Fitness & Gymnastik

Body-Fitness & Spiel

Ziel dieses Trainings ist es, die Bedingungen für das Sportabzeichen zu erreichen. Daher stehen das Konditionstraining und Training der einzelnen Disziplinen im Vordergrund. Außerdem machen wir Funktionsgymnastik zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Das Abschlussspiel ist meist (Hallen-)Hockey.

Body-Fitness & Spiel

Dienstags 19:00-20:00 Uhr

Sportplatz Großkarlbach

Am Sportpl. 11, 67229 Großkarlbach, Germany

Reinhard Schneider, Tel.: 06238/3820

TuS-Body-Fitness-02.jpg
TuS-Gymnastik-01.jpg

Gymnastik

Den Schwerpunkt unserer Übungsstunden bildet der Gesundheitssport. Es werden unter anderem Übungen für Bauch, Beine, Po und zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchgeführt. Natürlich darf auch die Entspannung danach nicht zu kurz kommen. Einzelne Tanzübungen zur Schulung der Koordination beenden die Übungsstunde. Aber auch das gesellige Beisammensein spielt in unserer Abteilung eine wichtige Rolle.

Mittwochs 20:00–21:00 Uhr

Margitta Staab, Tel.: 06233/607119

Step Aerobic &

Total Body

Nach einem kurzen Warm-up wird eine abwechslungsreiche Choreografie zusammengestellt. So entsteht ein Ausdauertraining, das Herz-Kreislaufsystem trainiert, Bein- und Gesäßmuskeln strafft, die Koordination schult und jede Menge Spaß macht!
Zum Abschluss werden auch Arme, Rücken und Bauch trainiert. Ein kleines Stretching der beanspruchten Muskeln beendet die Stunde.

Step Aerobic & Total Body

Donnerstags 20:15– 21:15 Uhr

Christine Leßweng, Tel.: 0176/57920638

TuS-Step-Aerobic-01.jpg
Step Aerobic
TuS-Tabata-02.jpg

Tabata

Tabata ist ein intensives Intervalltraining mit dem eigenen Körpergewicht, bei dem Kraft und Ausdauer trainiert und die Fettverbrennung angeregt wird. Nach einem kurzen Warm-Up bringen uns circa sieben 7-Minuten-Tabatas mit wechselnden Übungen zum Schwitzen. Wenn alle ausgepowert sind, werden bei einem Cool-Down alle beanspruchten Körperteile ausgiebig gedehnt.

Montags 19:30-20:30 Uhr

Mascha Becke, Tel.: 0176/87680834

Wirbelsäulengymnastik

Mitmachen kann jeder - jung oder alt, Frau oder Mann. Im Vordergrund stehen Prävention und Erhaltung der Beweglichkeit. Daneben sollen die eigenen Fähigkeiten erkannt und zu einer bewussten Bewegung hingeführt werden.

Wirbelsäulengymnasik

von Okt. bis Mai Mittwochs 19:00–20:00 Uhr

Margitta Staab, Tel.: 06233/607119

Stellung des Kindes
Wirbelsäulengymnastik
Dehnen & Strechen

"Willkommen bei 'Dehnen & Strecken'! Hier dreht sich alles um Ihre Flexibilität und Wohlbefinden. Unsere speziell entwickelter Kurs hilft Ihnen, Ihre Muskulatur zu dehnen und zu stärken, wodurch Sie Ihre Beweglichkeit verbessern und Muskelverspannungen lösen können.  Entdecken Sie die Vorteile einer regelmäßigen Dehn- und Streckroutine und erleben Sie eine neue Dimension von Fitness und Gesundheit.

Dehnen & Strechen

Montags, ab 18:30 Uhr

Mascha Becke, Tel.: 0176/87680834

Dehnung

Fitness Boxen

Willkommen bei 'Fitnessboxen' - wo Fitness auf Leidenschaft trifft! Bei uns lernen Sie die Kunst des Boxens in einer sicheren, freundlichen und energetischen Umgebung. Unsere Kurse kombinieren die intensiven Trainingseinheiten eines Boxers mit funktionellen Übungen, um Ihnen ein Ganzkörpertraining zu bieten, das sowohl körperlich als auch geistig fordert.

Unser professioneller Trainer hilft Ihnen dabei, Ihre Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit zu verbessern, während Sie gleichzeitig Ihre Koordination und Beweglichkeit schulen. Darüber hinaus ist das Fitnessboxen ein ausgezeichnetes Mittel, um Stress abzubauen und Ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Egal, ob Sie ein erfahrener Sportler sind oder gerade erst mit dem Training beginnen - bei 'Fitnessboxen' haben wir für jeden das passende Angebot. Schließen Sie sich uns an und entdecken Sie, wie viel Spaß das Fitnessboxen machen kann. Steigen Sie noch heute in den Ring!"

Fitnessboxen

Donnerstags, ab 19 Uhr